YES! 2017 Checkpoint Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim

Unsere Reise zum YES! 2017 Bundesfinale – WHG Weinheim

Hallo liebe yes!-Community !

Am 27.9.17 war der große Tag da, unsere Reise zum YES! 2017 Bundesfinale in Kiel began.

Eine sehr verschlafene, aber trotzdem aufgeregte Gruppe traf sich morgens am Weinheimer Bahnhof um den langen Weg über Frankfurt anzutreten. Schon da folgte die erste Überraschung: Unser Zug, der direkt von Frankfurt nach Kiel durchfahren sollte, fuhr jetzt nicht weiter als Hamburg. Doch die Deutsche Bahn machte uns nicht etwa einen Strich durch die Rechnung sondern ermöglichte es uns den halben Tag in Hamburg zu verbringen. Nach Sightseeing, Shopping und dem Verlust eines Geldbeutels stiegen wir abends völlig erschöpft in den Zug nach Kiel. Natürlich gingen alle sehr früh schlafen, denn jeder wollte fit für den nächsten Tag sein.

Die nächsten beiden Tage kamen wir in den Genuss die vielen verschiedenen Ideen und Lösungsvorschläge der anderen Teams zu hören und auch das ein oder andere altbekannte Gesicht vom Vorentscheid wieder zu entdecken. Außerdem hatten wir die Möglichkeit unsere eigene Idee “Checkpoint – Prove the Truth”  zu präsentieren und aus der Diskussion mit den Experten Verbesserungsvorschläge mitzunehmen.

 

YES! 2017 Checkpoint Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim

 

Dann kam der große Moment der Preisverleihung und Bekanntgabe der Sieger. Leider waren wir nicht unter den ersten drei, aber trotzdem haben wir unglaublich viel mitgenommen.

An unseren Eindrücken und Erlebnissen lassen wir euch in diesen Videos https://www.youtube.com/watch?v=jPmqKlDsl74 und https://www.youtube.com/watch?v=Bcyl_cJptXk teilnehmen.

Als Abschluss haben wir als YES! 2017 Team des Werner-Heisenberg-Gymnasium Weinheim ein kleines Frage-Antwort Video für euch rund um unsere Erfahrungen mit dem Young Economic Summit gedreht.

 

 

Schaut’s euch an, bestimmt ging es euch bei der einen oder anderen Sache genauso. Wir hatten definitiv unseren Spaß und haben viel mitnehmen können. Vielleicht inspirieren wir ja den ein oder anderen nächstes Jahr auch teilzunehmen.

Euer WHG yes-team,

 

Und denkt immer daran: prove the truth!

 

checkpoint logo

No Comments

Post a Comment