Informations und Medienkompetenz Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart

Informations- und Medienkompetenz

Informations und Medienkompetenz Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart

Das YES! Team des Albertus Magnus Gymnasium Stuttgart freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Das YES! Team konnte sich am 20.03.2017 im Bereich der Informationskompetenz mit der Projektmanagerin und Expertin für Informationskompetenz Laura Bickel von der ZBW austauschen. Schwerpunkt der Informationskompetenz war die Beschaffung von Informationen für unser Thema Nationale Innovationsstrategien. Im Vordergrund stand dabei, das Recherchieren nach qualifizierten, sachlich fundierten und seriösen Quellen. Über diese sollen nachweisbare Tatsachen und Fakten ermittelt werden. Verhindert werden soll, dass lediglich auf Meinungen und Spekulationen gründende Informationen in das Projekt mit einfließen.

 

Im Bereich der Medienkompetenz hat sich das YES! Team am 22.03.2017 mit dem Projektmanager und Experten für Medienarbeit und Medienkompetenz Kai Meinke von der ZBW getroffen. Thema des Workshops war, wie die Medien allgemein und insbesondere bezüglich unseres Projektes genutzt und einbezogen werden können. Dabei ging es um die Darstellungen unseres Projektes über unterschiedlichste Medien wie zum Beispiel über Internet, Presse, Radio etc. Ein zentraler Punkt ist dabei eine strukturierte und verständliche Vermittlung von Themenbereichen unseres Projektes. Hierbei wurden auch damit zusammenhängende Gefahren und Risiken erörtert. So zum Beispiel beim Nutzen von Bildern die Beachtung von Rechten hieran.

 

„Die beste Idee geht verloren, wenn sie nicht nach außen getragen wird.“

 

Für weitere Fragen steht das Team des Albertus-Magnus-Gymnasium Stuttgart ihnen gerne unter amgs.yes@gmail.com zur Verfügung.

 

No Comments

Post a Comment